Kontakt
Worum ging es
Aktuell
Europa-Planspiele
Europa neu gestalten
Europa in der Krise
Nato im Einsatz
Sonstiges
Parlaments-Planspiele
Toleranz-Planspiele
Planspieldatenbank
Training
Publikationen
pixel
FGJE-Startseite

Europa neu gestalten

Abschluss der ersten Planspielreihe in Tschechien

Mit Unterstützung des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Prag hat die Forschungsgruppe Jugend und Europa von Januar bis Anfang April eine erste Planspielreihe in Tschechien mit zunächst zehn Veranstaltungen umgesetzt. Grundlage der Veranstaltungen bildete die tschechische Adaption des Planspiels "Europa neu gestalten – Die Europäische Union zwischen Vertiefung und Erweiterung". Insgesamt konnten so 230 Jugendliche in Tschechien zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit den Perspektiven eines zusammenwachsenden Europas angeregt werden.

Durchgeführt wurden die Planspiele von Teamerinnen und Teamern des "Juniorteam Europa", einem Referentenpool von insgesamt 22 jungen Multiplikatoren, die im letzten Jahr von der FGJE in Tschechien ausgebildet worden sind. Diese stehen auch für Seminare anderer Bildungsträger in Tschechien oder für deutsch-tschechische Jugend-begegnungen zur Verfügung. Eine Fortführung der Planspielreihe ist noch in diesem Jahr vorgesehen.

Zurück zum Planspiel "Europa neu gestalten".

 
Impressum
© 2006 - 2007