Kontakt
Worum ging es
Aktuell
Europa-Planspiele
Europa neu gestalten
Europa in der Krise
Nato im Einsatz
Sonstiges
Parlaments-Planspiele
Toleranz-Planspiele
Planspieldatenbank
Training
Publikationen
pixel
FGJE-Startseite

Europa neu gestalten

Planspielseminar für Lehrerinnen und Lehrer in Gauting

lehrer 1

Europa vermitteln – aber wie? Eine Frage, die sich Lehrerinnen und Lehrer nicht selten stellen. Im Vordergrund des Planspielseminars "Erweiterung und Zukunft der EU", das vom 13.-15. Juni 2003 im Institut für Jugendarbeit in Gauting stattfand, standen daher von der Forschungsgruppe Jugend und Europa konzipierte Methoden zur Vermittlung dieser Themen im Unterricht.

lehrer 2

Neben dem Planspiel "Europa neu gestalten" zur Erweiterung, bei dem die Lehrerinnen und Lehrer als Kommissare, Abgeordnete und Ratsmitglieder die Erweiterung probten, wurden auch kleinere spielerische Methoden vorgestellt und ausprobiert. Abgerundet wurde das Seminar durch Vorträge und Diskussionsrunden zum aktuellen Stand der Erweiterung und zu möglichen Zukunftsszenarien der EU.

lehrer 3

Das Seminar fand mit Unterstützung der Bundesregierung im Rahmen der Planspielreihe "Jugend gestaltet Europa" statt.

Zurück zum Planspiel "Europa neu gestalten".

 
Impressum
© 2006 - 2007